top of page
Writer's pictureAngela & Paulo Silva

Shore Excursion, São Vicente Have an exciting day on Land 🇨🇻 🤩


Mindelo, Sao Vicente Tagestour mit Green Line Tours

Wir haben am 26.12.21 eine Tagestour mit "Green Line Tours Cabo Verde" gemacht. Dauer ca. 6 Stunden

Start um 9:30

Abholung direkt am Schiff

80,-Euro p.Person incl. Mittagessen

Tour-Sprache: Englisch

Im Vorfeld hatte ich bereits mit Angela einen sehr netten Mail-Verkehr und konnte so alle Details mit ihr besprechen. Sehr angenehm fand ich, dass wir unsere Abfahrtszeit individuell festlegen konnten und so erst um 9:30 gestartet sind. Hier im Forum hatten wir dann noch weitere Mitfahrer gefunden.Holger und Kerstin hwsster haben uns begleitet. Es war super, dass wir uns auf diesem Weg auch persönlich kennenlernen konnten.

Unser Guide war Paulo, Angelas Ehemann. Er ist gebürtiger Kapverde und hat uns sehr viel über die Insel, ihre Geschichte und ihre Einwohner erzählt. Paulo spricht ausgezeichnet Englisch, das man sehr gut verstehen kann.

Wir haben uns bei Paulo und seinem Fahrer Steven sehr sicher und wohlgefühlt. Beide waren sehr aufmerksam und fürsorglich. Der Kleinbus war in einem sehr guten Zustand und Steven ein ausgezeichneter Fahrer.


Um 9:30 wurden wir im Hafen direkt an der Mein Schiff 3 abgeholt. Zunächst ging es zur alten Festung Fortim del Rey, wo wir einen tollen Blick über die Stadt und den Hafen hatten. Diese Anlage wurde früher als Verteidigungsanlage genutzt, später als Gefägnis verwendet und ist heute ziemlich verfallen - aber der Ausblick ist toll.



Danach fuhren wir in die Stadt Mindelo. Diese war an diesem Tag recht ruhig, da es ein Sonntag und zugleich noch der 2. Weihnachtsfeiertag war. Daher war es nicht so trubelig und lebhaft, aber wir konnten uns gut vorstellen, wie es an normalen Tagen ist.


Wir haben an mehreren Stellen in der Stadt und am Hafen gehalten und Paulo machte uns auf viele Kleinigkeiten, Lebensgewohnheiten etc. aufmerksam.



Der Marktstände waren großteils geschlossen, aber der Marktkomplex mit den tollen blauen Kachelwänden und Ständen sah so schon toll aus.


Die Sängerin Cesaria Evora ist die Stimme der Kap Verden (1941 - 2011) und geniesst eine sehr hohe Wertschätzung bei den Einwohnern. Während wir durch die Stadt fuhren spielte Paulo die Musik von ihr und natürlich durfte ein Stop an ihrem Wohnhaus nicht fehlen - mit persönlicher Begrüßung durch den Sohn.




Weiter ging unser Fahrt hoch auf den Monte Verde, den höchsten Berg der Insel.

Die Auffahrt war schon ziemlich steil und ein wenig ruckelig über die Pflastersteine.

Aber der Ausblick über die Insel war super.



Oben am Aussichtspunkt zeigte uns Paulo auch noch eine besondere Art der Wassergewinnung.



Danach setzten wir unsere Fahrt fort und das "Beach-Sightseeing" begann. Sao Vicente besitzt mehrere tolle Strände, die teilweise auch bei Surfern beliebt sind, teilweise aber nicht ganz ungefährlich sind - aufgrund der Strömung und kleinerer Haie im Wasser.


Der Blick auf die "golden Coast", wie es Paulo nannte, war für mich spektakulär. So etwas hatte ich nicht von den Kap Verden erwartet und auch jetzt noch bleiben diese Bilder für mich unvergesslich.


Geht gleich weiter ...


Während unserer Überland-Fahrt durchquerten wir auch einige kleine Fischerorte. Hier konnte man zum einen die "typische" Kap Verdische Bauweise beobachten. Häuser werden angefangen zu bauen, sobald das erste Zimmer fertig gemauert ist, wird eingezogen und dann irgendwann weitergebaut ... . Ob die Häuser wirklich zum Teil jemals fertig werden .... ? Viele der Kap Verden müssen das Bauprojekt aufgrund der finanziellen Mittel einfach auf mehrere Jahre verteilen.



Aber es gab auch schon - wie sollte es anders sein - an den besonders schönen Strandabschnitten tolle Villen und Häuser, die vollständig fertig gebaut waren.


In Calhau haben wir im Restaurant "Hamburg" sehr gut zu Mittag gegessen. Wir konnten im Vorfeld wählen, ob Fisch, Chicken oder Vegetarisch. Es war mehr als reichhaltig mit zusätzlich Gemüse, Salat, Pommes und der "grünen" Kap Verdischen Würzsauce. Zum Nachtisch gab es noch ein Dessert und Kaffee.


Im Anschluss besuchten wir noch die kleine Rettungsstation für Wasserschildkröten und andere verletzte Tiere (Vögel, Reptilien, ...) Sie wird von einem einzelnen Kap Verder rein privat geführt. Die Wasserschildkröte Cesar lebt dort schon seit sehr vielen Jahren und ist sozusagen das Maskottchen. Für 3- Euro haben wir uns natürlich auch einen kleinen Cesar-Magneten mitgenommen.


Zurück sind wir dann durch das Landesinnere gefahren. Dem eigentlich grünen Tal der Insel, dem Valley of Calhau. Auf Mindelo hat es seit 5 Jahren kaum geregnet und man konnte sich nur mit viel Phanatasie vorstellen, wie üppig und grün es hier mal gewesen sein muss. Der Anblick der ausgedörten Pflanzen und der trockenen Vegetation tat mir richtig im Herzen weh.




Erstaunlich fand ich den Optimus der Bewohner, die wir auf beiden Inseln kennengelernt haben, dass sie immer noch voller Überzeugung auf den nächsten Regen warten und jedes Jahr aufs neue ihre kargen, felsigen Felder bestellen.

Auf der Rückfahrt sind wir dann noch am großen Friedhof von Mindelo vorbeigefahren und haben einen kurzen Blick auf den Beach neben dem "Cruise-Terminal" geworfen.


Gegen 16:00 wurden wir wieder direkt an der Mein Schiff 3 abgesetzt.

Für uns war das ein perfekter Ausflug. Er war extrem abwechslungsreich, informativ und kurzweilig und wir können die Tour einfach nur empfehlen.

Die Tour kann sicherlich auch noch um einen Badestopp an einem der Strände ergänzt werden. Paulo und Angela sind sehr flexibel und passen ihre Touren den Kundenwünsche an.

Wenn Ihr noch Fragen zu dem Ausflug oder den Kap Verden ( Praia oder Mindeloh) habt, beantworte ich sie gerne.

Viele Grüße

Anke










Recent Posts

See All

コメント


bottom of page